Zurück zur Übersicht

ICH BRAUCHE PLATZ!

Das Kooperationsprojekt der TU Wien (Institut für Kunst und Gestaltung 1, Karin Harather), KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien und IBA_Internationale Bauaustellung geht am Standort Per-Albin-Hansson-Siedlung in Phase 03.

Als „Forschungsbasis“ dient ein zum Multifunktionsraum umgebauter Bus, der in unterschiedlichen IBA-Zielgebieten als Kunst- und Raumforschungslabor stationiert wird. Aufgrund der Covid-19-Beschränkungen mussten die Projektaktivitäten vor Ort eingestellt werden, konnten jedoch in adaptierter Form auf Social Media weitergeführt werden: https://www.instagram.com/ich.brauche.platz/

Nun kann das Bus-Labor wieder geöffnet werden und macht vom 22. Juni bis 31. Juli 2020 in der Per-Albin-Hansson-Siedlung (10. Bezirk) Station. Der Fokus wird hier auf der Zusammenarbeit mit vor Ort ansässigen Mädchen liegen: In unterschiedlichen Kreativ-Settings und über das prozessorientierte Coworking mit Universtitätslehrenden und -studierenden, mit Künstler_innen und lokalen Kooperationspartner_innen wird erforscht, wofür die hier lebenden Teenies meinen, Platz zu brauchen.
Die Per-Albin-Hansson-Siedlung wurde als eines der IBA-Projektgebiete ausgewählt, um für die im Prozessverlauf gemeinschaftlich ermittelten Bedarfslagen Schritt für Schritt auch tatsächlich Platz zu schaffen und die hier wohnenden Jugendlichen ganz konkret an der Umsetzung zu beteiligen.

Basis und Struktur für diesen zunächst ergebnisoffenen Prozess gibt das Bus-Labor-Programm vor, mit dem jeden Nachmittag von 16:00 bis 19:00 inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden: Mit Formaten wie „Grätzlreisen“, „Kreativwerkstatt“, „Körperinszenierung“, „Quatschbude“, „Soundtown“, „Action Place“ und „Open House“ werden räumliche Bedürfnisse in spielerischen Erkundungs-Prozessen thematisiert und hinterfragt, werden neue Formen der Raumwahrnehmung in Gang gesetzt und unterschiedliche Möglichkeiten der Raumaneignung und -gestaltung gemeinsam entwickelt.
Covid-19-bedingt kann in dieser Projektphase nur mit einer kleinen Gruppe von Mädchen (max. 10 Pers.) gearbeitet werden, und die Aktivitäten werden weitestgehend in den öffentlichen Raum verlagert.
An den Wochenenden sind Besucher_innen in der Zeit von 16:00 bis 19:00 herzlich willkommen!

Aktuelle und weiterführende Informationen:
https://www.instagram.com/ich.brauche.platz/
https://www.koer.or.at/projekte/ich-brauche-platz/
https://www.facebook.com/ICHBRAUCHEPLATZ2019/