Kurt Matyas

Vizerektor für Studium und Lehre

TU Wien

Nach dem leitenden Grundsatz »Technik für Menschen: Wissenschaftliche Exzellenz entwickeln und umfassende Kompetenz vermitteln« bildet die TU Wien auf wissenschaftlichen Grundlagen basierend hervorragende Fachleute aus und bereitet ihre AbsolventInnen darauf vor, Verantwortung zu übernehmen und als kritische Mitglieder der Gesellschaft eine konstruktive Rolle zu spielen.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist die universitäre Lehre im Begriff, sich immer schneller zu verändern. Im Handlungsfeld Lehre des neuen Entwicklungsplans der TU Wien kommt dem Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden eine zentrale Bedeutung zu. Langfristig werden hier auch neue Anforderungen an Lehr- und Lernräume entstehen, da die Vermittlung von traditionellem reproduzierbarem Wissen an Bedeutung verlieren wird. Wir möchten, dass Studierende einerseits die immer essentieller werdende Problemlösungskompetenz entwickeln und andererseits Fragen und Inhalte methodisch und systematisch bearbeiten und hinterfragen können.

Bei Kreativprozessen, wie »START-TU« oder »Vision2025+«, sind in den letzten drei Jahren im fachbereichs- und personengruppenübergreifenden Dialog viele neue Ideen und Inspirationen entstanden, die weit über die ursprünglichen Themenstellungen hinausgehen.
Eine wichtige Erkenntnis daraus ist, dass es entsprechender Räumlichkeiten bedarf, wo solche Prozesse kontinuierlich stattfinden und innovative Lehr- und Lernkonzepte realisiert werden können.

Ich freue mich, dass sich die fakultätsweite Gruppe »Arbeitsraum Bildung« formiert hat. Dies zeigt, in welche unterschiedlichen Richtungen an der TU Wien geforscht wird, um lebendige, dynamische Bildungslandschaften aufzubauen und zu gestalten.


Kurt Matyas
Vizerektor für Studium und Lehre
TU Wien