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PAUSENFÜLLER

In der Bestandsschule WMS Leipziger Platz, 1200 Wien wurde ein gestalterisches Setting realisiert, das vielfältige Möglichkeiten der kreativen Raumaneignung und spielerischen Bewegungsförderung im schulischen Alltag bietet.

Ausgehend von den vorgegebenen, häufig starren räumlichen Bedingungen, Nutzungen und Reglementierungen in Bestandsschulen hat Karin Harather Hemmnisse und Problemlagen analysiert und visuell wirksame Alternativszenarien mit hohem Aufforderungscharakter entwickelt.
In der WMS Leipziger Platz, 1220 Wien konnte (auf Basis und in Kooperation mit der von Christine Egeler initiierten und bereits seit 2015 laufenden Initiative Partizipative Lernraumgestaltung) die „PAUSENFÜLLER-Wand“ als Teil der „Bewegten Musterklasse“ im Dezember 2019 realisiert werden. Die ca. 7,50 m breite und 3,60 hohe Wand eines Klassenzimmers, das als Gruppenraum genutzt wird, wurde formal und funktional umgestaltet: Handelsübliche Gymnastikbälle, Softbälle, Hula-Hoop-Reifen und ausklappbare Turnmatten dienen dabei als künstlerisch-ästhetische Gestaltungselemente. Ihre farblichen, formalen und flexibel zweckdienlichen Qualitäten werden in den Blickpunkt gerückt. So fungiert die „PAUSENFÜLLER-Wand“ als variable Gestaltungs-Toolbox, die ästhetische (Raum-)Bildungsspiele ebenso wie Bewegungsspiele in vielen Facetten ermöglicht. Vorhandene (räumliche) Potenziale für sinnliches Erleben und eigenverantwortliche Bewegungserfahrungen können damit in den Unterrichtsalltag integriert und vielfältig nutzbar gemacht werden.

Drei Aneignungsworkshops für die ersten Klassen haben im Jänner 2020 unter Leitung der Zirkuspädagogin Nina Swoboda stattgefunden. Bereits geplante weitere partizipative Aktivitäten und die begleitenden Wirkungs- und Evaluierungsforschungen können aufgrund der Covid-19-Pandemie erst im Herbst 2020 fortgesetzt werden.

Dieses künstlerische Forschungsprojekt ist Teil der Lehr- und Forschungskooperation „Bildungslandschaften in Bewegung“. Die 1:1-Realisierung der PAUSENFÜLLER-Wand wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Technischen Universität Wien und mit Mitteln der AUVA –Allgemeine Unfallversicherungsanstalt sowie der Bezirksleitung 1200 Wien und der Wiener Schulen.

Projektleitung: Karin Harather
Mitarbeit: Norbert Lechner
Ausführende Firma: Fa. Roithinger – therapiekletterwand.eu, St. Valentin