Spezialgebiete der Gebäudelehre

Zurück zur Übersicht
Sommersemester 2017
TU Wien Fakultät für Architektur und Raumplanung

Fokus auf Schulneubauten

Der Fokus der Lehrveranstaltung »Spezialgebiete der Gebäudelehre« wird auf die Erforschung von ausgewählten Schulneubauten gelegt.
Ziel ist es, die unterschiedlichen Abläufe und Prozesse im Schulalltag sowie die tatsächliche Nutzung der Räume und ihre Auswirkungen auf Lern- und Arbeitsprozesse herauszufinden.


Exkursionen zu aktuellen Schulneubauten im Sommersemester 2017

Wien
Volksschule Vorgartenstraße 208 (Arch. Kohlbauer, 2004, Schulerweiterung: Schluder, 2015)
Volksschule Pirquetgasse (Archipel, 2016)
Neue Mittelschule im Campus Sonnwendviertel (PPAG, 2014)

Graz
Bei der Exkursion in Graz wurde ein Bogen zwischen aktuellen Schulneubauten und Pilotprojekten der 1960er Jahre gespannt.

Ehem. Pädagogische Akademie Graz Eggenberg mit einer Führung von Eilfried Huth (Domenig und Huth, 1969)
Mensa der Grazer Schulschwestern (Domenig und Huth, 1977)
Algersdorf (Mesnaritsch und Spannberger, 2016)
Volksschule Mariagrün (Architekturwerk, 2014)
Volksschule Hausmannstätten (.tmp architekten, 2011)


Die anschließende Recherchearbeit fokussierte auf 14 innovative Schulneubauten in ganz Österreich. Die Erforschung der Schulgebäude wurde einerseits mit architektonisch üblichen Werkzeugen wie einer Plananalyse, Darstellungen der Funktionen und Interviews mit den planenden ArchitektInnen durchgeführt, andererseits aber auch mit der Erforschung der Sicht der NutzerInnen, um wichtige Rückschlüsse auf die Planungsparameter neuer Schulbauten zu ziehen. Schwerpunkte wurden wie folgt gesetzt:

1. Interviews mit ArchitektInnen
2. Interviews mit Schulleitungen
3. Interviews mit PädagogInnen und SchülerInnen
4. Die Darstellung von Schularchitektur
5. Drehbuch Kurzfilm